17 Ironman in 12 Jahren und nun?

Im Februar 2017, der Ironman Hamburg war noch in Vorbereitung, meldete ich meinen Sohn Luis, damals 5 Jahre zu einem Budo Sportkurs im Hamburger Kampfsportstudio Zan Shin dojo an, weil ich dachte, für die Körperfertigkeiten ist es super.

Dann kam nach einiger Zeit dieser Satz:" Papa, kanst Du nicht auch hier Jiu-Jitsu machen, dann kannst Du hier als Trainer arbeiten" Ich sagte, "Luis, das dauert 10 Jahre mind. zum Schwarzgurt".

 

Ich machte eine Probestunde und dachte: Hammer!!! Warum? Der vollkommene Supersportler ist der Triathlet? Das dachte ich! Total falsch! Es geht immer nur nach vorn, beim Schwimmen, Radfahren und beim Laufen. Von der Seite? Keine Power! Verdreht? Keine Power! Ich rangelte im Bodenkampf mit Anderen herum, Schieben, Drücken, Ziehen... wochenlanger Muskelkater überall, obwohl ich seit 12 Jahren mehr als 20 Stunden Sport treibe. Dann hatte ich 3 Rippenprellungen, die ich mir selbst zugefügt hatte, weil die Rippen total verweichlicht waren. Die Haut bekam schnell blaue Flecken, weil sie mit dem Druck der anderen Kämpfer nicht umgehen konnte. Die Finger schmerzten, weil sie permanent am Kampfanzug zupacken mussten. Dazu kam eine Ungelenkigkeit und die krasse fehlende Kraft in der Bewegung. Ich dachte: "Nö, das geht so nicht! Jetzt erst recht! Ausdauersport braucht noch andere Bewegung dazu!

Dann der Kopf: Ich war es nicht gewohnt, im Kopf angestrengt zu denken... wo ist mein Arm, wo ist mein Bein, was macht der Gegner mit seinem Bein, was hat er vor? Was habe ich vor? Täusche ich etwas an? 

Genau das fehlt als Ergänzung zur Ausdauer mit einem leeren Kopf total!

Dazu diese intensiven Intervalle, nicht zu vergleichen mit Laufintervallen. 3 Minuten Bodenkampf und ich war völlig fertig! Pitschenasser Kampfanzug. Dann auch dieser "brotherhood". Diese Freundschaften im Kampfsport. Du willst den Gegener nicht verletzen, er Dich auch nicht. Du verträgst Dich vor dem Kampf und danach. Wir sind beide abhängig voneinander. Das schafft Vertrauen und ist eine ganz super Verbindung. Am Schluss eines Trainings verabschiedet sich Jeder von Jedem, verbunden mit einem "Danke" oder einem "Oss", Respekt vor Jedem(!) Menschen ist Mittelpunkt! Ganz super! Das ist toll! Und deshalb geht es weiter mit Triathlon, brasilian Jiu-Jitsu, vielen Spinning Trainings, Personal Trainings und von mir als Trainer: Kinder Trainings Gracie Barra Brasilian Jiu Jitsu!

Hang Loose und Oss

 

Christian

Es wurde gekämpft

Immer mehr Kinder 2019

2021

2021 die Eröffnung der eigenen Kampfsportschule in Hamburg: Gracie Barra Alsterdorf

Noch mehr Kinder

Und jetzt auch viele Erwachsene. Jiu-Jitsu for everyone

Jeden Donnerstag ist afri day.

Trink in meinem coolen

Bike-keller in Hamburg eine coole Kult-afri-Cola.

Trinken und Bikes schauen.

Mehr auf www.lefi.net!

Sei live dabei, beim Ironman Hawaii, am 12. Oktober 2013, 19 Uhr deutscher Zeit (7Uhr Morgens in Kona) hier klicken. Am Sonntag, 13.Oktober, 12 Uhr Mittags nach deutscher Zeit ist das Ziel zu! 17 Stun

Auf das Bild klicken! Sollte das nicht klappen, gehe auf www.ironman.com. Meine Bib-Nr/Startnr. ist 719