Letzter Act, Bike einstellen und los!

So liebe Leser,

das ist der Letzte Bericht vor dem Wettkampf. Es ist hier 15 Uhr, bei Euch 3 Uhr nachts. Soeben war die letzte Tat, der Bike-Checkin. Das Rad wird in der Wechselzone abgestellt und die Nacht über bewacht. In diesem Falle lief es anders als sonst, sehr streng. Du darfst Dich nicht beliebig lange dort aufhalten, sondern jedem Athleten wird am Eingang ein Helfer zugeordnet, dieser weicht nicht von Deiner Seite, bis zu die Wechselzone dann ohne bike wieder verlassen hast. Ich habe mir Mühe gegeben es so langsam zu machen, das ich Photos schiessen konnte. Es gab zunächst mal eine ewig lange Warteschlange. Jemand tipptemich an und überreichte mir ein T-shirt. Er würde es mir schenken wollen und ich sah,das er einen ganzen Stapel davon auf dem Arm trug. Ergab mir eins und der Frau hinter mir auch eins. Ihr Mann wollte auch ein T-shirt, aber er bekam keines. Ich schaute auf mein Shirt und las „Quintana Roo, Kona 2013“. Aaaaaah. Meine Bike-Marke! Jeder Fahrer eines Quintana Roo Bikes bekam ein T-shirt. Das war doch mal was, sehr sympatisch.

Im Kanal bis zum Einlass sassen auf der rechten Seite super viele Menschen auf Stühlen, die ganz hektisch etwas in irgendwelche Bücher schrieben. Das Material wurde begutachtet und notiert. Welche Laufradmarke, Welche Radmarke, Pedalsystem, Lenkeru.s.w.. Die Statistiken werden später veröffentlicht und sind eine Richtlinie für die Hersteller und Kunden. Man merkt schon, das hier der Schlüssel für den Triathlonsport liegt.

Das Bike an seinen Platz, der Quai umgeben von Wasser (Halbinsel), ein irrer Blick. Das muss ein gutes Gefühl sein, aus dem Wasser zu kommen und sein Rad dort rauszunehmen. Der Helfer, ca. 70 Jahre jung, gab sich grösste Mühe, mir alles zu erklären, wo man reinkommt, wo es wieder  rausgeht zum Biken und Laufen. Mein Rad stand nicht mittendrin, sondern eher zum Wasser an der Seite. Der Mann taute förmlich auf und schaute sehr interessiert, als ich zum ihm meine „it is a nice place for my bike, here I have a wonderfull view“.  Ich weiss ja, das es anderen Athleten scheiss egal ist, die Hauptsache sie sind da schnell wieder draussen und auf der Strecke. Der Mann fragte wie ich heisse, woher ich komme. Er fragte mich nach meinen Radschuhen, als ich dann die Leguanos rauszog, nunja… sehr speziell. Bis zum bewachten Ausgang blieb der Mann an meiner Seite.

Draussen aus der Wechselzone schaute ich mir nochmal die Materialzähler an, da gesellte sich ein Deutscher zu mir, der in der Schweiz lebt, wir hielten einen Schnack, bis wir schliesslich gegenüber noch einen Kaffee zusammen nahmen. Er war auch das erste Mall auf Hawaii, macht schon ewig Triathlon und hat sich in Südafrika qualifiziert. Ein netter Typ, meine AK, 45. Keiner macht ja hier seinen ersten Ironman und deshalb finde ich es immer interessant, wie andere so denken. Ich höre hier immer  „ich möchte nur finishen“.  Gut, das da nicht alleine mit bin.

Gleich, um 17 Uhr die letzte Mahlzeit, einmal selbstgekochte Pasta, dann um 20 uhr einschlafen, wenn das überhaupt möglich ist. 4 Uhr aufstehen, Haferschleim kochen und einenKaffe, einmal wach duschen und dann gegen 5 Uhr in der Wechselzone aufschlagen. Bodypainting, da wird Deine Startnummer in grossen Nummern auf beide Oberarme geschrieben. Flasche am Bike auffüllen, meine Verpflegung (Salzbrezeln und Xucker) am Bike verstauen, Pedalplatten anbringen und zum Schwimmen fertig machen. 6.30 uhr starten 137  Pros, 7 Uhr starten dann über 2.000 Agegrooper. Wenn alle angetreten sind, dann starten dieses Jahr 2.197 Athleten.

Beim Schwimmen soll es richtig zur Sache gehen. Da die Meisten hier schneller schwimmen als ich, werde ich mich eher hinten, aussen, einreihen um eher ruhig loszuschwimmen.

Ich hoffe es klappt alles! To have a good race!

To win ist to finish

Aloha,  Christian

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Jörg (Samstag, 12 Oktober 2013 14:17)

    Wahnsinn! Es ist angerichtet! Jetzt kann es losgehen. Zieh durch, Christian und genieße.
    Die deutschen Daumen sind für dich gedrückt.

  • #2

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 20:31)

    Swim 1:28:43! Super , da geht was !

  • #3

    Thomas&Kerstin (Samstag, 12 Oktober 2013)

    Wir schauen uns den Wettkampf im livestream an, aber konnten dich noch nicht entdecken.

  • #4

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 20:59)

    Die erste Radzeit ist da : Bike 1 - 5.3 miles - 00:18:18

  • #5

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 21:04)

    ...aktuell vorhergesagte Zeit 15:02:29

  • #6

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 21:32)

    ..die nächste Radzeit ist endlich da: Bike 2 -7.4 miles - 00:05:26 und aktuell vorhergesagte Zeit 13:30:05

  • #7

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 21:33)

    Der letzte Schwimmer ist auch aus dem Wasser gekommen, alle Athleten haben den Cut-off von 2:20 Stunden damit geschafft.

  • #8

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 21:39)

    ..nächste Radzeit : Bike 3 -11 miles -00:08:25 und die Geschwindigkeit auf 25.66 mph erhöht.
    Ich vermute, die schöne Landschaft wirst Du wohl jetzt nicht geniessen.

  • #9

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 22:04)

    Info aus dem Live-Blog:
    "Der Wind ist offenbar legendär ruhig im Moment. Unser Spotter John Duke sagt, dass er es in seinen 32 Jahren in Kona noch nicht erlebt hat, dass hier so wenig Wind auf der Radstrecke weht."

  • #10

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 22:08)

    nächste Zwischenzeit: Bike 4 - 30 miles - 00:53:57 - 21.13 mph. Geschwindigkeit verringert, aber Platzierung trotzdem von 1831auf 1808 (Gesamt) verbessert.

  • #11

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 22:37)

    Ein Traum!
    Klassement Meile 75.3:
    1 3:37:59 Christian Schön DEU
    2 3:38:48 Luke McKenzie AUS
    3 3:38:49 Sebastian Kienle DEU

  • #12

    Thomas (Samstag, 12 Oktober 2013 23:06)

    ...eben ist die nächste Zwischenzeit gekommen: Bike 5 -45.2 miles- 00:49:59- 18.25 mph. Ich wünsche Dir noch eine gute Fahrt und mir eine gute Nacht. Ich hoffe, dass ich morgen früh (MEZ) die ersten Laufzeiten sehe. Aloha !

  • #13

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 05:21)

    Good Morning Hawaii !
    Ich sehe die letzte Radzeit : Bike 112 miles - 07:09:25- 15.65 mph und hoffe, die erste Laufzeit ist auch gleich da.

  • #14

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013)

    Oh je, ich glaube es ist zu Ende. Keine vorhergesagte Zeit mehr und die erste Laufzeit ist doch längst überfällig. Egal Christian, Hauptsache Du kommst gesund wieder. Aloha!

  • #15

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 05:53)

    NEIN, das gib es doch gar nicht. Die erste Laufzeit ist da - es geht weiter: Run 1 - 3.1 miles - 00:41:16 - 13:18/mile - es geht weiter! JIPPIE. Aber die vorhergesagte Zeit 22:54 - das wird eng für den Cut-off.

  • #16

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 06:43)

    Info aus dem Live-Blog:
    "Die GoPro IRONMAN World Championship 2013 geht in die Geschichte ein, als eines der schnellsten Rennen seit 1978. 628 Athleten erreichten das Ziel in weniger als zehn Stunden."

  • #17

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 08:49)

    Run 5 erreicht und die Platzierung verbessert .

  • #18

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 11:15)

    Run 7 . die Zeit wird falsch angezeigt oder ist etwas passiert ?

  • #19

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 11:45)

    DU bist ein IRONMAN - geil, Du hast es geschaft!. YEEEESSSSS!

  • #20

    Thomas (Sonntag, 13 Oktober 2013 12:11)

    Du bist der härteste Hamburger !

Jeden Donnerstag ist afri day.

Trink in meinem coolen

Bike-keller in Hamburg eine coole Kult-afri-Cola.

Trinken und Bikes schauen.

Mehr auf www.lefi.net!

Sei live dabei, beim Ironman Hawaii, am 12. Oktober 2013, 19 Uhr deutscher Zeit (7Uhr Morgens in Kona) hier klicken. Am Sonntag, 13.Oktober, 12 Uhr Mittags nach deutscher Zeit ist das Ziel zu! 17 Stun

Auf das Bild klicken! Sollte das nicht klappen, gehe auf www.ironman.com. Meine Bib-Nr/Startnr. ist 719